Inhalt der Internet-Seite
Inhalte der Internet-Seite
Die Internet-Seite BEM+ gehört zum
Betrieblichen Eingliederungs-Management.
Die Abkürzung ist: BEM.
Eingliederung bedeutet:
Eine Person kommt nach einer langen Krankheit
wieder zurück in die Arbeit.
Die Person bekommt dabei Hilfe.
BEM hilft Menschen nach einer langen Krankheit.
BEM hilft bei der Rückkehr zur Arbeit.
BEM+ kann mehr als das normale BEM.
BEM+ hilft nicht nur nach einer Krankheit.
BEM+ hilft auch vorher.
So können Menschen gesund bleiben.
Für wen ist BEM+?
BEM+ ist für
- Behörden
- Einrichtungen im öffentlichen Dienst
Diese Arbeitgeber möchten ihre Mitarbeitenden gut unterstützen.
Nicht nur bei der Rückkehr zur Arbeit.
Sondern auch im Alltag.
Was ist das Ziel von BEM+?
BEM+ möchte ein gesundes Leben fördern.
Das gilt für
- den Körper
- den Kopf
- die Gefühle
Die Menschen sollen sich gut fühlen.
Und sie sollen gerne arbeiten.
Wie funktioniert BEM+?
BEM+ hat einen Mitglieder-Bereich im Internet.
Arbeitgeber geben ihren Mitarbeitenden
einen persönlichen Zugang.
Nur diese Personen können
den Mitglieder-Bereich nutzen.
Was finden Mitarbeitende dort?
Im Mitglieder-Bereich gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel:
- Tipps für gesundes Arbeiten
- Tipps für gesundes Leben
- einfache und gesunde Rezepte
- Bewegungs- und Fitness-Angebote
Es gibt auch Videos.
Die Videos zeigen kurze Übungen.
Die Übungen sind geeignet
- im Büro
- im Home-Office
- in der Pause
Die Mitarbeitenden entscheiden selbst:
Wann und wie oft sie die Angebote nutzen.
Angebote für die seelische Gesundheit
BEM+ hilft auch bei seelischen Belastungen.
Es gibt zum Beispiel
- Tipps gegen Stress
- Übungen zum Entspannen
- Hinweise, wie man neue Kraft bekommt
Das hilft, sich besser zu fühlen.
Und gesund zu bleiben.
Vorteile für Arbeitgeber
Arbeitgeber können mit BEM+
- ein einfaches Gesundheits-Angebot machen
- ihre Mitarbeitenden gut unterstützen
Wie benutzen Sie die Internet-Seite?
Willkommen auf der Internet-Seite von BEM+.
Wenn Sie die Internet-Seite öffnen,
sehen Sie die Inhalte.
Diese Inhalte sind für alle da.
Die Start-Seite ist der Anfang.
Dort finden Sie wichtige Informationen.
Die Start-Seite hat mehrere Teile.
Die Teile stehen untereinander.
Wenn Sie weiter nach unten gehen,
sehen Sie mehr Inhalte.
Oben links ist das BEM+-Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Am Anfang der Start-Seite steht dieser Text:
BEMember – Das Gesundheits-Angebot für Mitarbeitende
Darunter stehen weitere Teile.
Sie zeigen die Angebote von BEM+.
Zum Beispiel:
- Gesundheit und Bewegung
- Fitness
- Rezepte
- Trainings
Kontakt
Es gibt eine Schalt-Fläche:
Ihr Weg zu BEM+
Wenn Sie die Schalt-Fläche anklicken,
können Sie eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail geht an die VAK.
Mitglieder-Bereich
Es gibt einen Login.
Login heißt:
Sie melden sich an.
Nur angemeldete Personen
können den Mitglieder-Bereich nutzen.
Dort gibt es zum Beispiel:
- Rezepte
- Trainings-Videos
- weitere Angebote
Ganz unten ist der untere Teil der Seite.
Dort stehen:
- Kontakt
- Impressum
- Datenschutz
Barriere-freie Angebote
Diese Internet-Seite hat barriere-freie Angebote:
- Leichte Sprache:
für Menschen, die Texte besser verstehen möchten. - Gebärden-Sprache:
für gehörlose und schwerhörige Menschen.
Es gibt Videos in Gebärden-Sprache.
Barriere-freie Angebote auf der Internet-Seite
Die VAK möchte ihre Internet-Seite
barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite
gut nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Diese Erklärung gilt für diese Internet-Seite:
bemplus.kommunalnord.de
Stand der Barriere-freiheit
Informationen zur Barriere-freiheit
finden Sie auf der Internet-Seite
im Bereich Barriere-freiheit.
Kontakt
Haben Sie Probleme mit der Barriere-freiheit?
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
E-Mail: barrierefreiheit@vak-sh.de
Oder per Post oder Telefon:
Versorgungs-ausgleichs-kasse
der Kommunal-verbände
in Schleswig-Holstein
Knooper Weg 71
24116 Kiel
Telefon: 0431 5701-0
Beschwerde
Sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich beschweren.
Die Beschwerde ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Die Beschwerde-Stelle hilft bei Problemen
zur Barriere-freiheit.
Adresse der Beschwerde-Stelle:
Beschwerde-Stelle
für Menschen mit Behinderungen
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Post-Adresse:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: 0431 988 16 20
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de
